Landeswallfahrt 2019 Zillertal 

Bestens organisiert und sehr feierlich ging die Tiroler-Landeskrippenwallfahrt 2019 im Zillertal – St.Pankraz zu Ende. Dem OV Zillertal mit Obfrau Christine Geir gebührt dafür ein ganz großes Dankeschön – ein herzliches Vergelts Gott.

Keiner der vielen Teilnehmer aus allen Landesteilen und aus Südtirol wird sein Kommen bereut haben.

Der Gang zur Kapelle war leicht zu bewältigen, der Wettergott hat die „Schirm-Mitnehmer“ mit einem kurzen Regenguss belohnt aber gleich wieder der Sonne den Vortritt gelassen.

Die vorbereitete Agape war dann eine willkommene Stärkung und vor allem ein wichtiger Durst-Löscher! 

Eine sehr feierliche hl.Messe – zelebriert von Pfarrer Erwin Gerst vom Seelsorgeraum Ried-Kaltenbach-Uderns-Fügen und Pfarrer Michael Horrer – LO von Südtirol, wurde durch den Kirchenchor Ried-Kaltenbach beeindruckend umrahmt. 

Peter Maders Ausführungen nach der Messe über die Gemeinde Fügenberg, die Entstehung der Kirche, den Bergbau in diesem Ortsteil und vor allem über die ganzjährig aufgestellte Kirchen-Krippe und das Museum, das eigens für die Krippenfreunde heute geöffnet hatte, waren sehr interessant, kurz und prägnant.

 Für 30 Jahre KV Zillertal gab es in diesem Rahmen eine Urkunde vom TLKV. 

Die Grußworte der Ehrengäste waren voll des Lobes und der Anerkennung für die Organisation.

Pfarrer Michael Horrer warb natürlich für ein Kommen nach Neustift bei Brixen in Südtirol am 07.09.2019 zur alpenländischen Wallfahrt anlässlich der 40-Jahr Feier Krippenfreunde Südtirol. 

Zurück ins Dorf, jetzt bei sengender Hitze, bekam jeder Hunger und Durst -  alles wurde gestillt und das hervorragend.

Es gab kein Drängeln, kein Warten, kein Durcheinander – im Nu hatte jeder etwas zu trinken und gleich auch zu essen und das in bester Qualität. 

Nach vielen sehr netten Gesprächen, Wiedersehensfreuden, Vertiefungen von Freundschaften und auch neuen Bekanntschaften ging ein sehr schöner, harmonischer Tag für die Krippenfreunde zu Ende. 

Machen wir weiter so - gemeinsam im Sinne des Krippengedankens – miteinander, füreinander! 

Gloria et Pax 

Maria Achorner - Schriftführer

 

Zurück