Frühjahrsreise Insel Kos 

Unsere diesjährige Flugreise führte uns Anfang Mai auf die griechische Insel Kos, der Perle der Ägäis. Der „Reisefamilie“ der Krippenfreunde schlossen sich 42 Personen aus Tirol und Bayern an. Es war für uns alle ein sehr früher Start am Anreisetag, da unser Abflughafen aufgrund der Insolvenz der gebuchten Airline nun in Memmingen war. Dies tat aber der sehr guten Laune keinen Abbruch und wir konnten bereits am Mittagstisch in unserer „Herberge“ dem Hotel Village Kipriotis teilnehmen und die ersten Eindrücke auf uns wirken lassen. Unsere gemeinsam vom Reisebüro Stoll organisierten und durchgeführten Ausflüge führten uns in den nächsten Tagen in die Stadt Kos, Kefalos, Bodrum (Türkei), Zia und in den Krater der Vulkaninsel Nisyros, wo wir die zahlreichen Facetten der Insel kennenlernen und miterleben  durften. Wir wurden im Hotel mit „all inklusiv“ reichlich kulinarisch verwöhnt und auch unsere Reiseführer brachten uns informativ das kulturelle, gesellschaftliche und wissenswerte Leben auf der Insel und ihre Geschichte nahe.

Eine sehr große Beachtung und Freude vermittelte uns Krippenbauer die vielseitige Botanik auf der Insel. Wilder Thymian und uns unbekannte Sträucher und Bäumchen wohin das Auge reichte, erfüllte die Seele der Botaniker mit großer Freude und sorgte für ein breites Lächeln. Es wurden Koffer, Kartons und Rucksäcke vollgepackt und bei so manchen entflammte die Jagd nach einem noch schöneren „Staudele“, als man es bereits hatte.

Auf der Heimreise war eine deutliche Vermehrung der Gepäckstücke nicht zu übersehen und nach kurzer Anspannung am Abflughafen beim „Check in“ konnte der Heimflug entspannt genossen werden.

Selbst durch die kleine Größe der Insel wurde jeder in seinem Element fündig, sei es Landschaften zu skizzieren, Botanik zu finden, Neues und Tieferes über Kultur, Bräuche und dem Leben auf der Insel zu erfahren. Es wurden sehr viele neue Bekanntschaften geschlossen und bestehende Freundschaften gepflegt und erweitert.

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen, die uns auf dieser Reise begleitet haben und freue mich auf ein baldiges Treffen und Wiedersehen.

Reisebericht
Oswald Gapp

Zurück